Portrait 01 - Die Futuristin

Das live entstehende Portrait der Futuristin thematisiert die Suche Elisabeth Schimanas nach weiblichen Repräsentantinnen oder, präziser: überhaupt nach einer (historischen) Präsenz von feministischen Positionen innerhalb der Genres der eletronischen Musik und der Medienkunst. Eine Suche nach weiblichen Vorbildern.

In der Annahme, dass die von den italienischen Futuristen präferierte Geräusch- und Maschinenmusik den Beginn der (experimentellen) elektronischen Musik prägte, begann Schimana ihre Suche also bei diesen. Die Haltung der Futuristen gegenüber der Frau ließen sie nicht allzuviel Hoffnung schöpfen, doch stieß sie schließlich dennoch auf eine Spur: Valentine de Saint-Point, Mitglied der Pariser Avantgarde, schloß sich den Futuristen bei deren Besuch in der französischen Metropole 1912 an; sie verfasste etwas später das "Manifest der futuristischen Frau". Andrea Sodomka trägt daraus Auszüge vor, die in die Performance einfließen.

Diese Form des investigativen Recherchierens - auftauchenden Fäden nachgehen, weiterspinnen, ersinnen - übersetzt Schimana in der künstlerischen Performance, indem sie neben der eigenen Stimme die Stimmen und Gesichter von Andrea Sodomka, Netochka Nezvanova und Tatjana Komarova zu einem neuen Portrait verwebt.

Die dadurch entstehende Büste der Futuristin ist aber keineswegs eines, das sich in Stein oder Eisen dauerhaft manifestiert. Temporär und flüchtig ist der Projektionsstrahl, der die Büste der fiktiven Futuristin im Radioraum entstehen lässt.



Elisabeth Schimana, zitiert aus ORF, Ö1, Kunstradio unter http://www.kunstradio.at/2003B/14_12_03.html
Portrait 01 - Die Futuristin

The portrait of the Futurists' female member describes and deals with Elisabeth Schimana's search for female representatives or, rather, for any (historical) existance of feminist positionis within the genres of electronic music and media art. A search for female role models.

Based on the assumption that the noise-sound and machine music preferred by the Futurists mark the beginning of (experimental) electronic music, Schimana set of searching here. The Futurists' attitude towards women, however, didn't make her too confident; still, she finally did find a clue worth tracing down: Valentine de Saint-Point, a member of the Parisian avant-garde, got connected with the Futurists during their visit in the French capital in 1912. Shortly afterwards she wrote the "Manifesto of the futurist woman".

Schimana transfers this kind of investigative research - following emerging strings of infomation, weaving and conceiving them - in her performance by interweaving the voices and faces of Andrea Sodomka, Netochka Nezvanova, and Tatjana Komarova as well as her own for a new portrait.

However, the sculpture emerging through this creative action is not at all a one of stone or steel a permanent manifestation. On the contrary, the projection beam which creates the sculpture in radio space, is temporary and ephemeral.



Elisabeth Schimana, quoted from ORF, Ö1, Kunstradio at http://www.kunstradio.at/2003B/14_12_03.html