Alle Blicke ruhen auf Dir im Café Museum


In Europa war es nicht Paris oder London, das als erstes jener Droge erlegen ist, die ihr hohes Ansehen durch Geruch und Wachheit errang – es war Wien. Kaffee kam hierher mit der Türkenbelagerung 1685. So geht die Wiener Kaffeehaustradition in Zeiten zurück, als Bach ein Baby war. Jedes Kaffeehaus hat eine andere Atmosphäre. Was sie verbindet sind jedoch Thonet-Sessel, runde marmorne Tischplatten, Spektren von Tageszeitungen, Wasser auf Silbertabletten, und die Philosophie, dass Eile eine Sünde ist. Die Kellner jedoch sind so ungeduldig wie beherrschend.

Das Café Museum schmiegt sich an eine Ecke des Karlsplatz und ist nahe der Kunstakademien, Museen etc. und, freilich, jeder ist ein Künstler. So gibt es die Tradition, dass jeder, der im Kaffeehaus sitzt jeden, der gerade hereinkommt, aufmerksam mustert, ob sie wohl eine große Künstlerin sein könnte... oder vielleicht ein großes Modell?

Die Blicke abwehrend, finde ich einen halbrunden Alkoven, wo Heinisch sitzt, er sortiert seine Partituren und sieht ein wenig aus wie ein junger Erich Korngold. Ich setze mich und wir plaudern, während er eine lange, dünne Zigarre raucht. Dieser Ort ist sehr nahe zu seinem Büro in der Universal Edition. Ich sage: „Das ist Dein Wohnzimmer, oder?”. Er lächelt, als er die Bündel von Noten sortiert und wir stoßen mit unseren Schalen an.




Sehn Fruon

(übersetzt von I.-J.V.)



All Eyes on You in Café Museum


In Europe, it wasn't Paris or London that first succumbed to that drug prized by the olefactory and the awake - it was Vienna. Coffee came here with the Turkish siege of 1685. So a Viennese Kaffeehaus has a tradition going back to times when Bach was a baby. Each coffee house is different in atmosphere. But they are united by things like Thonet chairs, round marble table tops, spectra of newspapers, water on silver trays and the notion that haste is a sin. Yet the waiters are as impatient as they are imperious.

Café Museum, which hugs a corner on the Karlsplatz, is near the art schools, the museums etc. and, of course, everyone is an artist. So there's a tradition of everyone in the coffee house studiously gazing at the person who just came in, in case she is a great artist… or is it because she might be a great model?

Fending off the stares, I find a semicircular alcove and there's Heinisch, sorting his scores and looking like a young Erich Korngold. I sit down and we chat, as he puffs on a long, thin cigar. This place is very near his office at Universal Edition. I say, "This is your living room, isn't it?". He smiles as he sorts out the sheafs of music paper, and we clink cups.



Sehn Fruon