The Rooms where Berann Records

Angela Berann has done a pile of work with Heinz Leonhardsberger, one the big-name film composers in town. Like Leo, as he is known, she maintains a low profile, only subtly impinging upon the epidermis of musical life. Yet those who know them both know how active they are, and not just on albums such as It Is and Groovy Womann.

I was a guest at Leo's fifteenth district studio, where he and Angela Berann recorded the music heard on aAmplify, way back then. The first thing that hit you in his working and living world was the magnitude of his film collection – here is a film scorer who is a film buff. Unlike most composers with studios at home, there are no corridors of gear through which you squeeze. The tools at Leo's were huge, like his big analogue mixing console, but were so placed, like magic by mirrors, as to disappear into the wallpaper. Yet this appealing home, spacious as a wheat field, was the scene of some of the best recordings ever to come out of Vienna, such as Pirchner and Pepl's 'Zwio' album Gegenwind.

Angela Berann has the energy and openness that characterise other musicians from the Leonhardsberger stable. What makes her special is not just her gender, although even today good women drummers are uncommon. It is her mix of classical and non-classical training. That classical thing gives her playing a sheen that makes even her most ethnic improvisations quintessentially Viennese.



Sehn Fruon

Die Räume, in welchen Berann Aufnahmen macht

Angela Berann hat einen Menge Produk-tionen mit Heinz Leonhardsberger gemacht, einer der Filmkomponisten mit großem Namen in der Stadt. Wie Leo – wie er allen bekannt ist – hält auch sie ein niedriges Bekanntheits-Profil aufrecht, nur sachte die Oberfläche des Musiklebens durchstoßend. Aber diejenigen, welche sie beide kennen, wissen, wie aktiv sie sind, nicht nur mit Alben wie It Is und Groovy Womann.

Ich war damals zu Gast in Leos Studio im Fünfzehnten Bezirk, wo er und Angela die Musik aufnahmen, die auf aAmplify zu hören ist. Das erste, das einem auffiel in dieser Arbeits- und Lebenswelt, war der Umfang seiner Film-Sammlung – hier haben wir es mit einem Filmkomponisten zu Tun, der Filmfan ist. Verglichen mit anderen Komponisten, die ihre Studios zu Hause haben, mußte man sich hier nicht durch Korridore mit Geräten zwängen. Die Werkzeuge bei Leo waren gewaltig, wie sein großes analoges Mischpult, aber waren so platziert, als wären sie durch magische Spiegel in der Tapete verschwunden. Dennoch, diese attraktive Wohnung, weitläufig wie ein Weizenfeld, war Schauplatz einiger der besten Aufnahmen, die je in Wien gemacht wurden, wie das Pirchner- und Pepl- „Zwio”-Album Gegenwind.

Angela Berann hat die Energie und Offenheit, die auch andere Musiker des Leonhardsberger-Stalls charakterisieren. Was sie so besonders macht, ist nicht nur ihr Geschlecht, obwohl selbst heute noch gute Schlagzeugerinnen eine Seltenheit sind. Es ist ihre Mischung aus klassischem und nicht-klassischen Training. Jenes Klassik-Ding gibt ihrem Spiel einen Schimmer, der selbst ihre sehr ethnischen Improvisationen in der Quintessenz wienerisch machen.


Sehn Fruon

(übersetzt von I.-J.V.)